AUSTELLUNG

Landesmuseum Stuttgart
— PROTEST! Von der Wut zur Bewegung
27. Oktober 2024 bis 4. Mai 2025
 
Mehr Informationen zur Ausstellung hier.

AUSSTELLUNG

Museum für Neue Kunst, Freiburg im Breisgau
— Modern Times -
Bilder der 1920er Jahre
27. September 2024 bis 16. Februar 2025

Kriegstraumata, Revolution und politische Radikalisierung, Demokratie, Frauenwahlrecht, Freiheit und Individualität, Armut und Reichtum: Die 1920er Jahre waren eine Zeit voller Widersprüche und vermeintlicher Unvereinbarkeiten. Werke von Otto Dix, Conrad Felixmüller, George Grosz, Käthe Kollwitz oder Elisabeth Voigt spiegeln das Leben zwischen den Weltkriegen, auf der Straße, in der Fabrik, in Cafés und Kabaretts wider. Sie nehmen vor allem jene Menschen in den Blick, die gesellschaftlich ganz unten standen. Rund 100 Jahre später sind die gleichen Themen aktuell. Die Ausstellung zeigt Werke vom Expressionismus bis zur Neuen Sachlichkeit aus dem Lindenau-Museum Altenburg und dem Freiburger Museum für Neue Kunst, ergänzt um zeitgenössische künstlerische Positionen. Im Ausstellungsraum Revolutionen ist Monika Huber’s Videoarbeit RIOTS von 2018 zu sehen.Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Marienstraße 10a
79098 Freiburg im Breisgau 

Mehr Informationen zur Ausstellung hier.

AUSSTELLUNG

Galerie im Schlosspavillon
— Orte im Visier
13. September bis 3. November 2024

Zu sehen sind Videos, Zeichnungen und Aquarelle aus den vergangenen fünf Jahren, darunter das eigens für die Ausstellung produzierte Video TARGETS, das auf den Tonbandaufzeichnungen eines US-Luftwaffenpiloten im Vietnamkrieg basiert. Monika Hubers Kunst setzt sich auf vielschichtige Weise mit der medialen Wiedergabe der Wirklichkeit auseinander, wobei ihre Bezugspunkte aktuelle Krisen und Kriege ebenso sind wie Gartendarstellungen aus der römischen Antike (Video PASSING THE GARDEN). Hubers intensive Beschäftigung mit den Krisenherden der Welt begann 2011 mit dem Beginn des Arabischen Frühlings. Seitdem dokumentiert sie mit Fotografien, Videos, Zeichnungen und Installationen mediale Ereignisse und arbeitet heraus, welche globalen Veränderungen sich abzeichnen und wie diese die westliche mediale Welt prägen.

Informationen zur Ausstellung hier.
Weitere Informationen hier.
Kallmann-Museum Ismaning
Schloßstr. 3b
85737 Ismaning

 ARTIST TALK

Galerie im Schlosspavillon
— Orte im Visier
Sonntag, 13. Oktober 2024 um 15 Uhr
in der Galerie im Schlosspavillon
mit Rasmus Kleine (Leiter des Kallmann-Museums)

Informationen zur Veranstaltung hier.
Kallmann-Museum Ismaning
Schloßstr. 3b
85737 Ismaning

AUSSTELLUNG


Galerie Nord,
Kunstverein Tiergarten
— RE:VISION
13. September bis 26. Oktober 2024

20 Jahre Kunstverein Tiergarten
1303 Künstler:innen und 890 weitere Beteiligte

Eröffnung: Freitag 13. September, 19 Uhr
Begrüßung und Moderation:
Julia Heunemann und Ulrike Riebel (Vorstandsvorsitzende Kunstverein Tiergarten)

RE:VISION wagt das schier Unmögliche. Für das Jubiläum des Kunstvereins Tiergarten versammelt das Publikations- und Ausstellungsprojekt die Namen aller 2193 Menschen und Institutionen, die in den vergangenen 20 Jahren aktiv an Ausstellungen und Veranstaltungen in der Galerie Nord mitgewirkt und damit relevante ästhetische Impulse gesetzt sowie gesellschaftspolitische Diskurse angestoßen und bereichert haben.

Mehr Informationen zur Ausstellung hier.
Turmstraße 75, 10551 Berlin

Seit 2011
fortlaufendes Archivprojekt
Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe übernimmt die digitale Langzeitsicherung des Archivs Einsdreissig. Mehr Informationen hier.


EINSDREISSIG, eine Minute dreißig Sekunden ist die durchschnittliche Länge, die für einen Beitrag in einem Fernseh-Nachrichtenblock vorgesehen ist, um dem Zuschauer alle wichtigen Informationen eines Ereignisses zu vermitteln.

Seit 12 Jahren fotografiert Monika Huber täglich Nachrichtenbilder der westlichen Fernsehanstalten mit dem Schwerpunkt Protest, Aufruhr, Krieg, Gewalt und den Folgen daraus. Den Protesten des „Arabischen Frühlings“ folgten viele weitere, wie die Gezipark Proteste, die Proteste auf dem Maidan, die Regenschirm-Proteste in Hongkong, die Proteste in Myanmar und Belarus, die Proteste der Black-Live-Matter Bewegung und noch viele andere.

Aktuell umfasst die Dokumentation der Nachrichtenbilder ca. 40.000 Fotografien. Ausgehend von diesen Nachrichtenbildern entwickelt Monika Huber die hybriden Fotografien EINSDREISSIG, die Bestandteile des ARCHIVES EINSDREISSIG werden. Das Bildmaterial wurde in eine Datenbank eingepflegt und mit den entsprechenden inhaltlichen Kontexten und Suchbegriffen verknüpft. Die Archivseiten können dabei wie ein Gang durch politisch motivierte Ereignisse der letzten 12 Jahre gelesen werden. Durch die Suchfunktion der Datenbank können neue Verknüpfungs- und Wahrnehmungsebenen geschaffen werden.

Zu dem Archiv Einsdreissig ist eine Publikation unter dem gleichen Namen im Deutschen Kunstverlag erschienen. Mehr Informationen dazu hier.
2021
MINDMAP ist der Versuch einer Annäherung an zerstörte Orte.

Ausgangsmotive für die Werkreihe MINDMAPS sind Medienbilder des Archives EINSDREISSIG von Orten, die durch politisch motivierte Ereignisse zerstört wurden. Fragmente von Gebäuden, Stadtstrukturen wirken wie Spuren und Erinnerungsfetzen. Die Tuscharbeiten MINDMAPS verknüpfen digitale und analoge Arbeitsprozesse so eng miteinander, dass sie sich gegenseitig bedingen und das eine ohne das andere nicht zu denken ist. Basierend auf der digitalen Aufbereitung der fotografischen Vorlage, sozusagen dem Binärcode 0 und 1 werden Details der Fotografie akribisch mit den kleinsten Pinselgrößen 0 und 1 nachgezeichnet und ergänzt. 

Information:
119 x 85 cm
Tusche auf Digitaldruck

2024 — Video TARGETS
Bilder aus dem Video TARGETS

Captain James W. Davis (1938-1999), US-Pilot eines F-4 „Phantom“-Kampfflugzeugs, eingesetzt auf dem Luftwaffenstützpunkt Phù Cát, Südvietnam, war im Vietnamkrieg dreimal im Einsatz. Er schickte seiner Familie Tonbänder aus dem Kriegsgebiet und bleibt so in familiärem Kontakt und Austausch. Im Mai 1970 schickte er seinem Bruder Ed Davis das folgende Tonband.

Information:
16:9
14:40 Min.
Farbe



Gefördert von:
.

2023 — Video MARIA
Ausschnitt aus dem Video MARIA

In der Videoarbeit ist Maria zu sehen, geboren 1896. Maria ist eine der vielen Frauen, die vier verschiedene Herrschaftssysteme und zwei Weltkriege erlebt hatte und zuletzt aus ihrer Heimat fliehen musste. Es sind nur noch wenige Dokumente aus ihrem Leben erhalten. In verschiedenen Zeichnungen nach einem fotografischen Porträt aus dem Jahr 1914 nähere ich mich ihrem bewegten Leben an.

Information:
Full HD
16:9 
4,20 Min.
SW
2020 — Video WORDLESS

Ausschnitt aus dem Video WORDLESS

Im August 2019 verließen die amerikanischen Truppen Nordsyrien und hinterließen ein politisches Machtvakuum. Diese instabile Situation nahm Monika Huber als Anlass für das Video WORDLESS. Es zeigt in 3 Kapitel, Border, The Observer und Noise verschiedene Grenzverletzungen auf

Information:
Full HD
16:9
9,22 Min.
Farbe

2020 — Video THE BIG LAWN

Ausschnitt aus dem Video THE BIG LAWN

Videoinstallation mit 5 Monitoren und Sound – entstanden im ersten Lockdown 2020

Dürer‘s „Großes Rasenstück“ wird in die Gegenwart versetzt und in das bewegte Bild einer realen Wiese überführt, die sich langsam aber stetig verändert. Der Fokus ist auf einen kleinen Ausschnitt gerichtet, Licht und Schatten erzeugen minimale Bewegungen. Im Blick auf das Detail spiegeln sich der Makrokosmos der Natur im Mikrokosmos einer Wiese und das Reale im Imaginären und Künstlichen. Als (sur)reale und fiktive Irritationen stellen sich fast unbemerkt, unerwartete Ereignisse und Ansichten ein.

Information:

Full HD
4:3
14 Min.
Farbe

2019 — Video PASSING THE GARDEN

Ausschnitt aus dem Video PASSING THE GARDEN

Die Fresken der Villa di Livia, der Frau des Kaisers Augustus, die im Museo Palazzo Massimo in Rom zu sehen sind, bilden das Grundmotiv für das Video PASSING THE GARDEN. Diese ca. zweitausend Jahre alten Fresken zeigen einen illusionistischen Gartenraum, einen „hortus conclusus“ mit Darstellungen von Pflanzen, Bäumen und Vögeln. Foto-, Videoaufnahmen und Zeichnungen der Fresken, werden mit Fotografien und Videos von intakter und zerstörter Natur ineinander verwoben. Was auf den ersten Blick natürlich erscheint, erweist sich als künstlich generiert. Langsam verändern die Bilder ihren Zustand, wobei sie sich zwischen Realität und Fiktion bewegen. Experimentell, meditative Musik begleitet den Wandlungsprozess.

Information:
Full-HD
16:9
6,35 Min.
Farbe
2023

Hinterland, Wien

The Valley of the Simorgh

Im Rahmen des INTRA Projektes entstand ein Katalog von Anita Hosseini und Marcia Schmidt mit den Studierenden der Universität für Angewandte Kunst.

Mehr Informationen hier.
7. März 2023 – 27. August 2023
Kunstmuseum Magdeburg
Kloster Unser Lieben Frauen

Eine Minute und dreißig Sekunden. Das ist die durchschnittliche Länge eines Beitrags in einem Nachrichtenblock wie in den "Tagesthemen" oder dem "Heute Journal". Monika Huber erstellt seit Anfang 2011, mit dem Beginn des „Arabischen Frühlings“, ein digitales Archiv aus Nachrichtenbildern - das Archiv Einsdreissig.

Das Archiv dokumentiert den weltweiten politisch-gesellschaftlichen Wandel in seiner medialen Spiegelung und bildnarrativen Konstruktion. Als Langzeitdokumentation konzipiert, umfasst es derzeit etwa 40 000 Fotografien. Aus diesen hat Huber Bilder ausgewählt, sie durch Übermalung oder Überzeichnung bearbeitet oder in ein Video transformiert. Dabei greift die Künstlerin die gewöhnlich in der täglichen Nachrichtenflut untergehenden Bilder auf, um sie mittels Bearbeitung neu sichtbar, erfahrbar und reflektierbar zu machen. Die von ihr ausgewählten Medienbilder zeigen immer wieder Menschen als protestierende und revoltierende Akteure, als Subjekt und Objekt politisch-öffentlicher, oft gewaltsamer und kriegerischer Ereignisse.

Regierungsstr. 4-6, D-39104 Magdeburg
Link zur Ausstellung

28. Juli 2023 – 28. Januar 2024

PaintingPhotography
Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast

PaintingPhotography beleuchtet künstlerische Konzepte an der Schnittstelle von Fotografie und Malerei. Das Überblenden und Ineinandergreifen beider Felder erzeugt lange schon nicht nur auf einer technischen Ebene Übergänge, die vordergründig kaum wahrnehmbar sind. Die visuellen Portfolios künstlerischer Bilderfindung lösen Kategorisierungen nach klassischen Maßstäben mehr und mehr zugunsten neuer Bildformen auf, in denen theoretische Reflexion, Poesie und neue Assoziationsräume im Entstehen begriffen sind. Auflösung wie Erweiterung sind gleichermaßen Pole, die das Ineinanderdenken von fotografischen und malerischen Bildern weiter fassen und entwickeln. Zwölf Künstler:innen aus Frankreich, Großbritannien, Israel, Deutschland und den USA zeigen ‚pure‘ wie medienübergreifend konzipierte Werke aus Fotografie, Malerei und Video.

mit Roni Ben Porat ∙ Philipp Goldbach ∙ Monika Huber ∙ Karen Irmer ∙ Kotek ∙ Claire Laude ∙ Zoe Leonard ∙ Richard Prince ∙ Kerstin Skringer ∙ Rosemarie Trockel ∙ Troika ∙ James White

Kuratiert von Thomas Elsen

Beim Glaspalast 1, D-86153 Augsburg
Link zur Ausstellung

2021

Galerie der DG, München

τραῦμα – Der Körper vergisst nicht

Im Rahmen der Ausstellung τραῦμα – Der Körper vergisst nicht gestaltet Monika Huber das große Schaufenster der Galerie mit Protestszenen der Menschen in Belarus, die gegen die Regierung von Lukaschenko auf die Straße gehen, dessen Wahlsieg sie nicht akzeptieren. Der landesweite Protest treibt hunderttausende Menschen auf die Straße und insbesondere die belarussischen Frauen (in der Installation Maryja Kalesnikawa) werden zu öffentlichen Personen des friedlichen Widerstandes. Am 6. September 2021 wird Maryja Kalesnikawa zu 11 Jahren Haft verurteilt. Die Gestaltung der Glasscheibe mit bedruckten Blacklightfolien erzeugt zwei unterschiedliche Tages- und Nachsituationen, tagsüber leuchtet das Schaufenster nach Innen, nachts nach Außen.

PROTEST Belarus, 2021 
Digitaldruck auf Backlit Film
Fotografie/Montage
242 x 522 cm

2021


Urban Screening in Sydney, Melbourne und Brisbane, Australien


Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2021 werden auf öffentlichen Screens mitten in den australischen Städten Melbourne (Bunjil Place 1) und Sydney (Macquarie Mall Liverpool) die Videos CAMOUFLAGE und PASSING THE GARDEN gezeigt.

Video CAMOUFLAGE,
Full-HD, 16:9
3 Min., SW

2000er


o.T., Kohle auf Pergament, Öl auf Plexiglas, Stahl, gesamt 60 x 92 cm, 2000
Privatsammlung



o.T., Kohle auf Pergament, Plexiglas, gesamt 54 x 54 cm, 2000
Privatsammlung



o.T., Tonpapier/Öl auf Nessel, 34 x 40 cm, 2001


Ausstellungsansicht, Bauhaus, Meisterhaus Muche/Schlemmer, Dessau, 2003


Ausstellungsansicht, Rosa Atelierhaus, München, 2006


Ausstellungsansicht, Rosa Atelierhaus, München, 2006
Kunstsammlung Europäisches Patentamt, München



Ausstellungsansicht, Städtische Galerie Rosenheim, 2009



Ausstellungsansicht, Neue Galerie Dachau, 2010
Privatsammlung



Ausstellungsansicht, Stahlarbeit und Mirror, 2010



Ausstellungsansicht, Galerie Friedrich Müller, Frankfurt/Main, 2020


Installationsansicht, Atelier, 2010



1990er
Ausstellungsansicht, von der Heydt-Museum, Wuppertal, 1990



Ausstellungsansicht, Galerie Friedrich Müller, Frankfurt/Main, 2022
Fotografie © Galerie Friedrich Müller



Ausstellungsansicht, Galerie m Bochum, 1993


Ausstellungsansicht, Museum für Neue Kunst, Freiburg, 1998


Ausstellungsansicht, Kunstverein Heidelberg, 1998



o.T., Stahl, Öl/Nessel, 4-teilig,
gesamt 130 x 60 cm, 1998
Privatsammlung





o.T., Stahl, Öl/Holz
4-teilig, gesamt 60 x 70 cm, 1998




Ausstellungsansicht, Galerie Friedrich Müller, Frankfurt/Main, 2020
Fotografie © Galerie Friedrich Müller



Ausstellungsansicht, Kunstverein Heidelberg, 1998


Ausstellungsansicht, Museum für Neue Kunst Freiburg, 1998
Privatsammlung







Ausstellungsansicht, Galerie Friedrich Müller, Frankfurt/Main, 2013
Fotografie © Galerie Friedrich Müller

1980er
Ausstellungsansicht, Galerie m Bochum, 1987



Ausstellungsansicht, Galerie m Bochum, 1987



o.T., Öl auf Holz, 2teilig, gesamt 40 x 68 cm, 1987
Privatsammlung



o.T., Öl auf Holz, 2teilig, gesamt 50 x 80 cm, 1989
Privatsammlung



o.T., Öl auf Nessel, 4teilig, gesamt 50 x 120 cm, 1989



o.T., Öl auf Nessel, 180 x 150 cm, 1989
Kunstsammlung, Kunstpalast, Düsseldorf




o.T., Öl/Kohle auf Nessel, 2teilig, gesamt 65 x 100 cm, 1988
Kunstsammlung, Ruhruniversität Bochum



o.T., Öl auf Nessel, 3teilig, gesamt
195 x 150 cm, 1989
Privatsammlung

Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Günter Fruhtrunk (1979-1985).
Lebt und arbeitet in München.

Seit 1985 – konkrete Malerei:
Mehr als „drei Jahrzehnte lang befasste sich die Künstlerin Monika Huber intensiv mit den Kernfragen bildnerischen Denkens. Im Spannungsfeld zwischen freier gestischer Malerei und strengen geometrischen Formsetzungen hat die Meisterschülerin von Günter Fruhtrunk ein weit gespanntes Werk geschaffen, das sie in einem fortlaufenden Prozess konsequent weiterentwickelte (…) Auf spannungsreichen Kontrasten basierend ging es Monika Huber (…) um den Konflikt zwischen dem Spontanen, Unmittelbaren und dem Systematischen, Wohlkalkulierten, losgelöst von jeglichem Bildgegenstand.” (Erika Wäcker-Babnik, München, 2011)

Seit 2011 – Arbeit am Archiv Einsdreissig:
Ab 2011 mit den Protesten in den nordafrikanischen Ländern, dem sogenannten Arabischen Frühling, veränderte sich die mediale Bild-Berichterstattung und gab der Künstlerin den Anlass sich genauer mit dieser ‘neuen’ Bildsprache auseinanderzusetzen. Das ihr bekannte Prozedere der Malerei und der Zeichnung hat sie unmittelbar auf die medialen Bildvorlagen übertragen. Konstant entwickelte sie über die Jahre hinweg Hunderte von Übermalungen/-zeichnungen von Bildern aus der Nachrichtenwelt und begründete damit das Archiv Einsdreissig, das sie kontinuierlich weiterführt.




Stipendien und Preise:

• Förderstipendium der Stadt München für Malerei
• Arbeitsstipendium des DFJW in Paris und Royan
• Studienaufenthalt, Stipendium des Innenministeriums
• Förderung nach dem Hochschulsonderprogramm II
• Erwin und Gisela von Steiner Stiftung
• Hypo Kulturstiftung
• Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V. München
• Hauptpreis der evangelischen Landeskirche Württemberg
• Joseph und Anna Fassbender-Preis, Brühl
• Stipendium Deutscher Künstlerbund




Arbeiten in Museen/Sammlungen (Auswahl):

• Artothek, München
• Bayerische Staatsgemäldesammlung, München
• Europäisches Patentamt, München
• Kunsthalle Bielefeld
• Kunstmuseum Düsseldorf
• Kunstmuseum, Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg
• LFA Förderbank Bayern
• Munich Re
• Museum für Neue Kunst, Freiburg
• St. Annen-Museum, Lübeck
• Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
• Städtische Galerie Ingolstadt
• Städtische Galerie Rosenheim
• Städtische Galerie Würzburg
• Von der Heydt-Museum, Wuppertal
• Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen
• ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe




Einzelausstellungen in Museen seit 1987:

• Bauhaus Dessau, Muche-Schlemmer Meisterhaus
• Bonner Kunstverein
• Heidelberger Kunstverein
• Kunsthalle Bielefeld
• Kunsthaus Nürnberg
• Kunstmuseum, Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg
• Kunstverein Ahlen
• Mittelrhein-Museum, Koblenz
• Museum für Kunst- und Kulturgeschichte Lübeck
• Museum für Neue Kunst Freiburg
• Situation Kunst Bochum
• Städtische Galerie Ingolstadt
• Städtische Galerie Regensburg
• Städtische Galerie Rosenheim (mit R. Wachter)
• Städtische Galerie Würzburg
• Von der Heydt-Museum, Wuppertal
• Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen

Filmbeiträge:

• ARD-Alpha Kunstraum, PROTEST, 2013
• ARD-Alpha Kunstraum, SCHNEE, 2009

2023
Archiv Einsdreissig
Deutscher Kunstverlag/De Gruyter
Hrsg. Monika Huber
Vorwort von: Bernhart Schwenk

Texte: Ernst van Alphen, Mieke Bal, James W. Davis, Antje Kapust, Ute Schaeffer, Ulrich Wilmes

ISBN 978-3-422-80081-6 (de)
ISBN 978-3-422-80085-4 (en)
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2023
Productive Archiving
Artistic Strategies, Future Memories
and Fluid Indentities
Valiz
Hrsg. Ernst van Alphen

Texte: Ernst van Alphen, Aleida Assmann, Annet Dekker, Lars Ebert, Sebastián Díaz Morales, Monika Huber, William Kentridge, Pablo Lerma, Inge Meijer, Santu Mofokeng, Merapi Obermayer, Walid Raad, Ana Paula Saab, Drew Sawyer, Carla Subrizi, Marjan Teeuwen, Daria Tuminas, Jeffrey Wallen

ISBN 978-94-93246-16-4
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2018
news flash
Kunsthalle Nürnberg
Verlag für moderne Kunst Nürnberg
Hrsg. Kunsthalle Nürnberg

Texte: Matthias Dachwald, Tabea Hartig, Ute Schaeffer, Daniel Schreiber, Ellen Seidelmann, Dr. Harriet Zilch

ISBN Nr. 978-3-903269-05-7

2012
News – the televised revolution
Hirmer Verlag/University of Chicago Press
Hrsg. Monika Huber, Susanne Fischer

Texte: Susanne Fischer, Raghda al-Halawany, Maryam Hassan, Sabry Khaled, Zainab al-Khawaja, Raed Rafei, Tiare Rath, Hazim al-Sharaa, Atiaf al-Wazir, Ulrich Wilmes, Razan Zeitouneh

ISBN 978-3-7774-5581-5
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2012

BILD GEGEN BILD
Haus der Kunst München
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
Hrsg. Patrizia Dander, Julienne Lorz

Texte: Patrizia Dander, Georges Didi-Huberman, Okwui Enwezor, Tom Holert, Leon Krempel, David Levi Strauss, Julienne Lorz, Marion G. Müller, Johanna Platter, Ulrich Wilmes

ISBN 978-3-86335-208-0

2010
Stationen
Katalog zur Ausstellung Monika Huber und Rudolf Wachter in der Städtischen Galerie, Rosenheim
Hrsg. Dr. Erika Wäcker-Babnik

Text: Dr. Erika Wäcker-Babnik

ISBN Nr. 978-3-00-030148-3

2005
Monika Huber
Zur Ausstellung in der Deutschen Bank München

Verlag für moderne Kunst Nürnberg
Hrsg. Deutsche Bank

Texte: Prof. Dr. Helmut Friedel, Dr. Adriane Grigoteit, Monika Huber, Dr. Beatrice Lavarini, Konrad Schmidt und Dr. Ulrich Schürenkrämer

ISBN Nr. 3-938821-12-4

1997
Monika Huber

Ausstellungsreihe:
Städtische Galerie Regensburg
Kunstverein Ahlen
Museum für Neue Kunst Freiburg
Heidelberger Kunstverein
Hrsg. Institut für moderne Kunst Nürnberg

Texte: Konrad Schmidt, Jochen Ludwig, Hans Gercke, Simone Dattenberger, Werner Fritsch

ISBN 3-928342-81-9

1989
Monika Huber

Ausstellungsreihe:
Wilhelm-Hack Museum, Ludwigshafen
Mittelrhein-Museum Koblenz
Kunsthalle Bielefeld
Städtische Galerie Würzburg
Von der Heydt-Museum, Wuppertal
Städtische Galerie Ingolstadt
Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, Lübeck
Verlag: Galerie m Bochum

Hrsg. Galerie m Bochum
Texte: Bernhard Holeczek, Britta Buhlmann

ISBN 3-928342-81-9

Mail:
art@monikahuber.com

Adresse:
Homerstraße 10
D-80637 München

Galerien:
Galerie Friedrich Müller
Braubachstraße 9
D-60311 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 69 282839
www.japan-art.com

Galerie Smudajeschek
Schwindstraße 3
80798 München
Tel: +49 (0) 173 3110309
www.smudajescheck.com

Bildanfragen:
© VG-Bild Kunst Bonn, 2023

Angaben gem. §5 TMG:
Monika Huber
Homerstraße 10
80637 München
Deutschland
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3. Cookies
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Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies kann Monika Huber den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.
Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Internetseite von Monika Huber erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die verwendeten Browsertypen und Versionen, das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht Monika Huber keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch Monika Huber daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in ihrem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

5. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.
Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

6. Rechte der betroffenen Person
a)    Recht auf Bestätigung
Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
b)    Recht auf Auskunft
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:
die Verarbeitungszwecke
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person
Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.
Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

c)    Recht auf Berichtigung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.
Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

d)    Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei Monika Huber gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter von Monika Huber wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Wurden die personenbezogenen Daten von Monika Huber öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft Monika Huber unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter von Monika Huber wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

e)    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.
Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei Monika Huber gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Monika Huber wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

f)     Recht auf Datenübertragbarkeit
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.
Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter von Monika Huber wenden.

g)    Recht auf Widerspruch
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Monika Huber verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Verarbeitet Monika Huber personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber Monika Huber der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird Monika Huber die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei Monika Huber zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an jeden Mitarbeiter Monika Huber oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

h)    Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.
Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft Monika Huber angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

i)      Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

7. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp". Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

8. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

9. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden
Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

10. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

11. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

12. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Oberbayern tätig ist, in Kooperation mit dem Anwalt für Datenschutz Christian Solmecke erstellt.
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