ARCHIV EINSDREISSSIG        MINDMAPS        VIDEO        INSTALLATION        MALEREI


2018 — Video RAZAN

Ausschnitt aus dem Video RAZAN

Das Video RAZAN ist der Menschenrechtsaktivistin Razan Zaitouneh gewidmet. Die syrische Anwältin setzte sich von Beginn ihrer Anwaltstätigkeit an für die Achtung der Menschenrechte ein und ist eine der wichtigsten Stimmen des syrischen friedvollen Volksaufstands. Sie erhielt viele internationale Friedenspreise, die sie alle nicht persönlich entgegennehmen konnte. 2011 den Anna Politovskaya Award und den Sacharov Preis des Europäischen Parlamentes, 2012 den Ibn-Ruschd-Preis für freies Denken für Verdienste um die Demokratie und Meinungsfreiheit in der islamischen Welt und 2013 den International Women of Courage Award erhalten. Keine der Auszeichnungen konnte sie selbst entgegennehmen. Die Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlichte 2011 ihr "Revolution-Tagebuch". Im Jahr 2011 setzte "Foreign Policy" sie auf Platz 1 der "100 Top Thinkers".

Razan Zaitouneh war Mitbegründerin des Violance Documentation Centre in East Goutha. Am 9. Dezember 2013 wurde sie zusammen mit ihrem Ehemann Wael Hamada und den Mitarbeitern Samira Khalil und Nazem Hammadi von Bewaffneten aus den VDC-Büros in Ost Goutha entführt.

Grundlage des Videos ist das Essay „Cold Mountain“, in dem Zaitouneh ihre Arbeit und ihre eigene Verfasstheit beschreibt.

Information:
Full-HD
16:9
6 Min.
Farbe